Löwenzahnhonig

Ich habe den Löwenzahnhonig nach dem Rezept von Annemarie Wildeisen gemacht. Der Honig ist extrem gut, vor allem mit dem Vanillegeschmack darin.


Dazu wird folgendes benötigt:
300g Löwenzahnblüten (ca. 250 Stück)
eine halbe Zitrone
1 Liter Wasser
1 KG Zucker
eine halbe Vanilleschote

Die gelben Blütenblätter von den Blüten abzupfen, sauber waschen und grob hacken. Die Zitrone in Scheiben schneiden.

In einer grossen Pfanne die Blüten und die Zitronenscheiben mit dem  Wasser aufkochen und 20 Minuten Die Herdplatte ausschalten und alles zugedeckt 20 Minuten ziehen lassen. Anschliessend durch ein feines Sieb passieren und gut ausdrücken. Die Flüssigkeit falls nötig mit Wasser auf 1 Liter ergänzen.

Die Flüssigkeit zurück in die Pfanne geben und den Zucker beifügen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und beifügen. Alles bei eher kleiner Hitze ungedeckt etwa 2½ Stunden langsam einkochen lassen. Danach auf einem Teller eine Gelierprobe machen. Ist der «Honig» zu dünn (er soll die Konsistenz von dickflüssigem Honig haben), nochmals etwas einkochen lassen und die Gelierprobe wiederholen.

Den fertigen Honig in saubere, gut getrocknete Gläser abfüllen und luftdicht verschliessen. Dunkel und kühl aufbewahrt, ist Löwenzahnhonig über 1 Jahr haltbar.



Kommentare

Beliebte Posts